Betriebsart Auto Sensor: Automatikbetrieb mit Sensorregelung

Auto Sensor aktiviert den Automatikbetrieb mit Sensorregelung, um bei belasteter Umgebungsluft eine hygienisch einwandfreie Lüftung sicherzustellen.

Die Luftmengen werden abhängig der vom Sensor ermittelten Messwerte eingestellt. Es werden alle CO2- und VOC-Sensoren linear (stufenlos) berücksichtigt. Je nach Einstellung der Feuchtesensoren, werden diese linear (stufenlos) oder stufig berücksichtigt.

Bei Einstellung stufig werden die Messwerte aller internen und externen Feuchtesensoren berücksichtigt. Unberücksichtigt bleiben angeschlossene externe Luftqualitätssensoren (CO2/VOC).

Wird die Lüftungsstufe II (Nennlüftung) mit einer RLS 1 WR oder per EnOcean-Funkschalter eingeschaltet, läuft das Lüftungsgerät in der Betriebsart Auto Sensor (nur wenn die RLS 1 WR auf Solo konfiguriert ist: Parameter Betrieb Kombisensor auf linear oder stufig).

CO2-/VOC-Sensoren werden immer linear (stufenlos) berücksichtigt.

Bedarfsgeführter Betrieb (linear)

Parameter Betrieb Kombisensor = linear

Im linearen Betrieb erfolgt die Regelung der Feuchtesensoren stufenlos zwischen den eingestellten Minimumwerten (Reduzierte Lüftung) und Maximumwerten (Intensivlüftung).

Lineare Regelung auf Feuchte

Mit der RLS T2 WS oder Inbetriebnahmesoftware im Menü Feuchte den Parameter Rel.Feuchte-Grenzwert min und max festlegen und Parameter Betrieb Kombisensor auf linear stellen. Auf Basis der mit internen und optionalen externen Feuchtesensoren gemessenen Werte reguliert das System die Feuchte stufenlos.

Stufige Regelung als Überfeuchtungsschutz einstellen

Mit der RLS T2 WS oder Inbetriebnahmesoftware im Menü Feuchte den Parameter Rel.Feuchte-Grenzwert max festlegen und Parameter Betrieb Kombisensor auf stufig stellen. Wird der Schaltpunkt erreicht, läuft das Lüftungsgerät solange mit Intensivlüftung, bis der Grenzwert um 3 % unterschritten wird.

Lineare Regelung auf CO2 oder VOC einstellen

Mit der RLS T2 WS oder Inbetriebnahmesoftware im Menü Sensoren den Parameter CO2-Grenzwert min und max bzw. den VOC-Grenzwert min und max festlegen. Auf Basis der mit den optionalen, externen CO2 und VOC-Sensoren gemessenen Werte reguliert das Lüftungsgerät die Zufuhr von Frischluft stufenlos.